Tacrolimus

Assays für die Medikamentenspiegelüberwachung bei Transplantationspatienten, wie z. B. Sirolimus und Tacrolimus oder Cyclosporin, werden als Hilfsmittel bei der Behandlung von Allotransplantatempfängern eingesetzt, die eine Therapie mit Immunsuppressiva erhalten.

Die Medikamentenspiegelüberwachung bei Transplantationspatienten stellt das Labor aufgrund der verschiedenen Immunsuppressiva-Kombinationen, die von Ärzte verordnet werden, vor große Herausforderungen. Für eine optimale Behandlung sind die Ärzte auf eine exakte Bestimmung der Immunsuppressiva-Konzentration des Patienten im Vollblut angewiesen.

 

Herausforderungen

 

 

WARTELISTE FÜR ORGANTRANSPLANTATIONEN

Die Anzahl der durchgeführten Organtransplantationen wird durch die Organverfügbarkeit beschränkt. Die Warteliste wächst jedes Jahr.

 
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Alle zehn Minuten wird ein neuer Patient auf die US-weite Transplantationswarteliste gesetzt.

Im Schnitt sterben jeden Tag 22 Menschen, während sie auf eine Transplantation warten. 1
1 https://optn.transplant.hrsa.gov/ aufgerufen am 23. Januar 2017

Niedrigdosistherapien

Die besten Behandlungsergebnisse werden offenbar erzielt, wenn das richtige Gleichgewicht einer Kombination aus Immunsuppressiva (Cocktail-Therapie) bei niedrigeren Dosierungen gewahrt bleibt, um die Toxizität zu reduzieren und den Verlust des Transplantats zu verhindern. 

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Die genaue, präzise Messung der Tacrolimus-Konzentration, gefolgt von einer optimalen Tacrolimus-Dosierung, könnten die Lebensqualität des Patienten verbessern und einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Überleben des Patienten wie auch des Allotransplantats leisten, indem die Medikamententoxizität verringert und gleichzeitig während der Niedrigdosistherapie eine angemessene Immunsuppression aufrecht erhalten wird.

 DIE HEUTIGEN HERAUSFORDERUNGEN DES LABORS

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Sensitivität und Genauigkeit

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Interferenz

 

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Konsistenz

 

Der Wert des Architect Tacrolimus2

 

Der automatisierte ARCHITECT Tacrolimus-Assay bietet neben hoher Benutzerfreundlichkeit, die sich das Labor wünscht, und schneller Durchlaufzeit, auf die der Arzt angewiesen ist, gleichzeitig hohe Empfindlichkeit und Leistung an der unteren Nachweisgrenze, wie sie für die Medikamentenspiegelüberwachung bei Patienten nach einer Transplantation benötigt werden.

HERVORRAGENDE SENSITIVITÄT:
BESSERE DETEKTION

  • Erster Immunoassay, der die dem europäischen Konsens entsprechende Empfehlung von 1 ng/ml oder niedriger für die Nachweisgrenze erfüllt
HÖHERE GENAUIGKEIT UND PRÄZISION:
BESSERE ZUVERLÄSSIGKEIT

  • Der ARCHITECT Assay zeigt laborübergreifend hohe Genauigkeit und Präzision bei niedrigen Tacrolimus-Konzentrationen
MINIMALE INTERFERENZ:
BESSERE VORHERSAGBARKEIT
  • Störende Substanzen werden bei der Vorbehandlung entfernt
LABORÜBERGREIFENDE KONSISTENZ: 
BESSERE VERGLEICHBARKEIT
  • Gute Korrelation mit LC-MS/MS-Methoden und konsistente, schnelle Ergebnisse in Labors auf der ganzen Welt
ARCHITECT Tacrolimus Packungsbeilage 607-018 7/15/ R10 September 2015
MIT DEM ABBOTT ARCHITECT ERHALTEN SIE DIE MÖGLICHKEIT, EINEN FÜHRENDEN TACROLIMUS-ASSAY MIT EINEM GESAMTEN %VK VON 6-8 % BEI NIEDRIGSTEN KONZENTRATIONEN EINZUSETZEN
(3-5 NG/ML).

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