Bei Verwendung in Verbindung mit anderen klinischen Informationen bietet Alinity i TBI dem medizinischen Team die nötige Sicherheit und Gewissheit, um Patient:innen schneller entlassen zu können. Dies kann die Optimierung und Effizienz der Versorgung in der Notaufnahme verbessern.1, 3-6
Leichte Schädel-Hirn-Traumata
Alinity I tbi ist der erste CE-gekennzeichnete laborbasierte Bluttest, der beim Ausschluss intrakranieller Läsionen bei Verdacht auf ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) unterstützt, wodurch unnötige CT-Aufnahmen reduziert werden1,2
Semiquantitative, objektive Beurteilung von leichtem SHT1
Verwendungszweck
Der SHT-Test umfasst ein Panel von in-vitro-diagnostischen Chemilumineszenz-Mikropartikelimmunoassays (CMIA) für quantitative Messungen von saurem Gliafaserprotein (GFAP) und Ubiquitin-Carboxyl-Terminal-Hydrolase L1 (UCH-L1) in Humanplasma und Serum und ermöglicht eine semiquantitative Auswertung der Testergebnisse, die aus diesen Messungen unter Verwendung eines Alinity i-Systems abgeleitet werden.
Die Interpretation der Testergebnisse wird in Verbindung mit anderen klinischen Informationen genutzt, um die Beurteilung von Patient:innen ab 18 Jahren mit Verdacht auf ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (Glasgow Coma Scale 13 bis 15) innerhalb von 12 Stunden nach der Verletzung hinsichtlich der Notwendigkeit einer CT (Computertomographie) des Kopfes zu unterstützen. Ein negatives Testergebnis deutet auf das Fehlen von akuten intrakraniellen Läsionen hin, die auf einer Kopf-CT-Aufnahme sichtbar sind.
Der TBI-Test ist für die Verwendung in klinischen Laborumgebungen durch medizinisches Fachpersonal vorgesehen.
Jedes Jahr werden Millionen von Menschen aufgrund eines Verdachts auf ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) zur Untersuchung in die Notaufnahme geschickt
69 Millionen
Anzahl der Menschen, die jedes Jahr weltweit ein SHT erleiden7
Häufigste Ursache: Stürze
Häufigste Verletzung bei Patient:innen, die in der Notaufnahme auf SHT untersucht werden9
94,5 % leiden unter einem leichten SHT
Auf der Glasgow Coma Scale (GCS) als Wert von 13 bis 15 definiert8
Aktuelle Tools zur Bewertung von leichten SHT haben erhebliche Nachteile
Subjektiv, durch Patientenfaktoren beeinflusst
Neurokognitive Beurteilungen wie die Glasgow Coma Scale (GCS) sind subjektiv und können zudem bei Patient:innen, bei denen Veränderungen des geistigen Zustands oder Sprachbarrieren vorliegen oder die unter Alkoholeinfluss stehen, schwierig durchzuführen sein.9
Primärtest mit geringer diagnostischer Ausbeute
Die diagnostische Ausbeute bei der Computertomographie (CT) des Kopfes – dem primären Diagnoseverfahren bei leichten SHT – ist gering. Regeln für klinische Entscheidungen hatten nur begrenzte Auswirkungen auf die Anzahl oder die diagnostische Ausbeute der CT zur Bewertung von leichten SHT.10-12
Möglicherweise nicht erforderliche Tests, Strahlenexposition
Patient:innen werden bei potenziell unnötigen CT-Aufnahmen des Kopfes einer Strahlung ausgesetzt, die 100-mal höher ist als bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs.13
Langwierige Aufenthalte in der Notaufnahme und Wartezeiten für Patient:innen
Die Zeit von der Anordnung bis zur Auswertung einer CT-Aufnahme kann bis zu 3 Stunden betragen – etwa die Hälfte der Gesamtzeit für die Beurteilung von leichten SHT. Dies führt bei Patient:innen mit vermutetem leichtem SHT zu langwierigen Aufenthalten in der Notaufnahme.3


Optimierung von Versorgung und Ressourcen bei gleichzeitiger Reduzierung von unnötigen CT-Scans um bis zu 40 %1,2


Mögliche Prognose des Nichtvorliegens von
intrakraniellen Läsionen
Negativer prädiktiver Wert (NPV)
Klinische Sensitivität
Klinische Leistungsparameter (N=1899)1
- Ein deutlich negativer prädiktiver Wert bedeutet, dass Sie sicher sein können, dass bei Patient:innen mit einem negativen Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit keine akuten intrakraniellen Läsionen vorliegen
- Hohe klinische Sensitivität für den Nachweis blutbasierter Biomarker, die auf das Fehlen akuter traumatischer intrakranieller Läsionen hinweisen, die für gewöhnlich in CT-Bildern sichtbar sind
Erfahren Sie, wie Early Adopters unseren Test zur Beurteilung
von Schädel-Hirn-Traumata verwenden.


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Literaturverweise
- Alinity i TBI H22974R01. Gebrauchsanweisung. Abbott Ireland Diagnostics Division. Sligo, Irland; Oktober 2021.
- Archivierung der Daten durch Abbott.
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