Tacrolimus

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Assays für die Medikamentenspiegelüberwachung bei Transplantationspatient:innen, wie z. B. Sirolimus und Tacrolimus oder Cyclosporin, werden als Hilfsmittel bei der Behandlung von Allotransplantatempfänger:innen eingesetzt, die eine Therapie mit Immunsuppressiva erhalten.

Die Medikamentenspiegelüberwachung bei Transplantationspatient:innen stellt das Labor aufgrund der verschiedenen Immunsuppressiva-Kombinationen, die von Ärzt:innen verordnet werden, vor große Herausforderungen. Für eine optimale Behandlung sind die Ärzt:innen auf eine exakte Bestimmung der Immunsuppressiva-Konzentration der Patient:in im Vollblut angewiesen.

Herausforderungen

Warteliste für Organtransplantationen

Die Anzahl der durchgeführten Organtransplantationen ist durch die Organverfügbarkeit beschränkt. Die Warteliste wird jedes Jahr länger.

Alle zehn Minuten wird jemand neu auf die US-weite Transplantationswarteliste gesetzt.
Im Schnitt sterben jeden Tag 22 Menschen, während sie auf eine Transplantation warten. 1

1 https://optn.transplant.hrsa.gov/ aufgerufen am 23. Januar 2017

Niedrigdosistherapien

Die besten Behandlungsergebnisse werden offenbar erzielt, wenn das richtige Gleichgewicht einer Kombination aus Immunsuppressiva (Cocktail-Therapie) bei niedrigeren Dosierungen gewahrt bleibt, um die Toxizität zu reduzieren und den Verlust des Transplantats zu verhindern.

Die genaue, präzise Messung der Tacrolimus-Konzentration, gefolgt von einer optimalen Tacrolimus-Dosierung, könnten die Lebensqualität der Patient:in verbessern und einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Überleben der Patient:in wie auch des Allotransplantats leisten, indem die Medikamententoxizität verringert und gleichzeitig während der Niedrigdosistherapie eine angemessene Immunsuppression aufrecht erhalten wird.

 Die heutigen Herausforderungen des Labors

Sensitivität und Genauigkeit

Interferenz

Konsistenz

Der Nutzen des Architect Tacrolimus2

Der automatisierte ARCHITECT Tacrolimus-Assay bietet neben hoher Benutzerfreundlichkeit, die sich das Labor wünscht, und schneller Durchlaufzeit, auf die die Ärzteschaft angewiesen ist, gleichzeitig hohe Empfindlichkeit und Leistung an der unteren Nachweisgrenze, wie sie für die Medikamentenspiegelüberwachung bei Patient:innen nach einer Transplantation benötigt werden.

Hervorragende
Sensitivität:
bessere Erkennung
  • Erster Immunoassay, der die dem europäischen Konsens entsprechende Empfehlung von 1 ng/ml oder niedriger für die Nachweisgrenze erfüllt
Höhere Genauigkeit und Präzision:
mehr Zuverlässigkeit
  • Der ARCHITECT Assay zeigt laborübergreifend hohe Genauigkeit und Präzision bei niedrigen Tacrolimus-Konzentrationen
Minimale
Interferenz:
bessere Vorhersagbarkeit
  • Störende Substanzen werden bei der Vorbehandlung entfernt
Laborübergreifende Konsistenz: 
bessere Vergleichbarkeit
  • Gute Korrelation mit LC-MS/MS-Methoden und konsistente, schnelle Ergebnisse in Laboren auf der ganzen Welt

2 ARCHITECT Tacrolimus Packungsbeilage 607-018 7/15/ R10 September 2015

Mit ARCHITECT erhalten Sie einen führenden Tacrolimus-Assay mit einem gesamten %vk von 6-8 % bei niedrigsten Konzentrationen (3-5 ng/ml).

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