High Sensitive Troponin-I

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Herausforderungen

Schnelle Diagnose und Triage von Patient:innen mit Brustschmerzen

Notaufnahmen auf der ganzen Welt sind permanent mit der Herausforderung konfrontiert, Patient:innen mit Brustschmerzen schnell zu diagnostizieren und zu triagieren.

Testergebnisse der Patient:in können beim Abklären der klinischen Situation helfen. Eine zeitnahe Reaktion auf die kardiologischen Laborergebnisse ist von größter Bedeutung und kann sich positiv auf das Behandlungsergebnis auswirken.

Das Labor kann durch die Bereitstellung von genauen, zuverlässigen und schnellen kardiologischen Tests einen konstruktiven Beitrag zur Überwindung einiger dieser Herausforderungen leisten.

Die erhöhte Sensitivität und Präzision von hochempfindlichen Troponin-Assays in Kombination mit geschlechtsspezifischen Grenzwerten ermöglicht eine schnellere und genauere Beurteilung eines vermuteten Myokardinfarkts1, insbesondere bei Frauen, die selbst bei Vorliegen eines Myokardinfarkts tendenziell niedrigere Konzentrationen an Troponin im Blutkreislauf aufweisen. 2

Die Bedeutung von Troponin

Die Ergebnisse von Alinity und ARCHITECT High Sensitive Troponin-I können in verschiedener Form zu einer einfacheren Behandlung von Patient:innen mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt (AMI) beitragen:

Hervorragende Präzision und hohe Sensitivität

Dieser Assay erfüllt die Vorgaben der International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC) in Bezug auf die geforderten Eigenschaften für die hochempfindliche Troponin-Analytik, einschließlich der Detektion an der unteren Nachweisgrenze bei einer normalen, gesunden Patientenbevölkerung sowie einer Ungenauigkeit von weniger als 6 % VK bei den medizinischen Entscheidungspunkten.

Geschlechtsspezifische Grenzwerte

Sie können mit höchster Präzision exakte Grenzwerte für Männer und Frauen festlegen. Die geschlechtsspezifischen Grenzwerte wurden in mehreren Studiengruppen validiert.

Höherer Patientendurchsatz in der Notaufnahme

Ein „echter“ hochempfindlicher Assay für kardiales Troponin I, der bei Patient:innen, die mit Verdacht auf AMI aufgenommen werden, die Verkürzung des Testintervalls von 6 auf 3 Stunden oder sogar bis auf 1 Stunde ermöglicht, wie es in den neuesten Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) empfohlen wird.

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Literaturverweise
  1. Alinity i STAT High Sensitive Troponin-I Packungsbeilage H05938R03.
  2. Shah ASV, BMJ. 2015;350:g7873:1-8.