Verstehen der Risikostratifizierung
Erfahren Sie, wie High Sensitive Troponin dazu beitragen kann, das Risiko eines zukünftigen kardialen Ereignisses bei Ihren Patient:innen genauer zu identifizieren.
Die leistungsstarken Tests von Abbott sind frei von Biotin-Interferenzen und ermöglichen die Erkennung der Galectin-3- und NP-Konzentrationen. In Verbindung mit der klinischen Beurteilung ermöglicht dies die Bestimmung einer klinischen Vorgehensweise sowie eine genaue Diagnose und optimale Patientenversorgung.2-9
Herzinsuffizienz führt weltweit zu erheblichen klinischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belastungen.
Eine genauere Beurteilung ist entscheidend für die Optimierung der Ressourcen und die Verbesserung der Patientenergebnisse.14
Weltweit leben 64,3 Millionen Menschen mit Herzinsuffizienz15
> 1 Million Krankenhausaufenthalte in den USA und Europa16
1 von 4 Patient:innen wird innerhalb von 30 Tagen erneut stationär in ein Krankenhaus aufgenommen.17
44 % der Patient:innen werden innerhalb von 60 Tagen erneut stationär aufgenommen17
Der Alinity i BNP-Assay dient als Hilfsmittel bei der Diagnose und Beurteilung des Schweregrads einer Herzinsuffizienz.2,3*
Der Alere NT-proBNP-Assay kann die Diagnose von Personen mit Verdacht auf kongestive Herzinsuffizienz und die Beurteilung des Schweregrads der Herzinsuffizienz unterstützen.4,5*
Der Alinity i Galectin-3-Assay kann in Verbindung mit der klinischen Beurteilung als Hilfsmittel bei der Beurteilung der Prognose von Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz verwendet werden.7
*Wenn die Ergebnisse des BNP- oder NT-proBNP-Tests nicht mit anderen klinischen Beobachtungen übereinstimmen, können zusätzliche Informationen für die Diagnose erforderlich sein.
Sowohl der BNP- als auch der NT-proBNP-Spiegel zeigen den Schweregrad der Herzinsuffizienz genau an und korrelieren gut mit der Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA).18 Mit einem diagnostischen Grenzwert für alle Altersgruppen ist BNP einfacher zu interpretieren. Der BNP-Test hat eine schmalere klinische Grauzone, wodurch bei weniger Patient:innen unbestimmte Werte vorhanden sind.12 Patient:innen mit Herzinsuffizienz leiden häufig an einer Nierenfunktionsstörung. Die Ergebnisse des BNP-Tests werden weniger durch Nierenfunktionsstörungen beeinflusst als der NT-proBNP-Test, da NT-proBNP ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird.12
Alle Hersteller schlagen für den BNP-Test derzeit einen Grenzwert von 100 pg/ml für eine einheitliche Entscheidung vor.12
Für NT-proBNP werden mehrere altersbezogene Grenzwerte verwendet:4
125 pg/ml < 75 J.
450 pg/ml ≥ 75 J.
Die ICON-Studie empfiehlt mehrere Grenzwerte für NT-proBNP:19
Zum Ausschluss führen:
300 pg/ml
Zum Einschluss führen:
450 pg/ml < 50 Jahre
900 pg/ml 50-75 Jahre
1800 pg/ml > 75 Jahre
* Grauzone bezüglich des Alters: Alter über 50 Jahre oder Nierenfunktionsstörung.
† Klinische Grauzone: Andere Erkrankungen außer einer Herzinsuffizienz können zu einer Erhöhung beitragen.
Nach McCullough et al, 2009.
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