Effiziente Labore

Für ein leistungsstarkes Gesundheitssystem

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Gesundheitssysteme stehen vor der Herausforderung, mit weniger mehr zu erreichen

Abbott arbeitet mit Laboren auf der ganzen Welt zusammen, um deren Fähigkeiten zu nutzen und Gesundheitssysteme in die Lage zu versetzen, dem anhaltenden Anstieg chronischer Krankheiten, der steigenden Nachfrage nach personalisierter Medizin und den sich ändernden Versorgungsmodellen sowie dem Personalmangel im Gesundheitswesen durch betriebliche Effizienz und integrierte klinische Spitzenleistungen zu begegnen.

„Effiziente Labore für ein leistungsstarkes Gesundheitssystem“ untersucht diese Kooperationen und die Erfolge, die Labore in vier Schlüsselbereichen erzielt haben: Möglichkeiten für die Patientenversorgung, Früherkennung von Krankheiten, Personalwesen und Personalbesetzung sowie Kosteneinsparungen.

Möglichkeiten für die Patientenversorgung
Früherkennung von Krankheiten
Personalwesen und Personalbesetzung
Kosteneinsparungen

Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Labor für eine messbar bessere Performance im Gesundheitswesen nutzen können

Bild: Frau im Labor
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Patient:innen eine angemessene Versorgung ermöglichen

Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt haben mit einer Überbelegung der Krankenhäuser zu kämpfen, die durch eine Reihe von Herausforderungen verursacht wird, wie beispielsweise eine Verringerung der Krankenhauskapazitäten und die Behandlung wachsender und alternder Bevölkerungsgruppen.1 Überbelegung führt zu:

  • längeren Wartezeiten
  • längerer Verweildauer
  • mehr unerwünschten Ereignissen

Labore helfen Gesundheitssystemen dabei, die Überbelegung zu reduzieren, indem sie neue Behandlungspfade für die Patient:innen einführen und die Effizienz steigern.

 

 
Kapitel 1: Erfolgreiche Innovation neuer oder verbesserter Wege zu einer angemessenen Behandlung

Core Diagnostics bei Abbott unterstützt Labore bei der Bewertung ihrer Betriebsabläufe, um Möglichkeiten zu identifizieren, mit einer personalisierten Komplettlösung die Effizienz zu steigern und so beispielsweise die Verweildauer der Patient:innen zu verkürzen.

Die Verweildauer von Patient:innen mit Verdacht auf Herzerkrankungen von der Einlieferung bis zur Entlassung konnte am ROYAL WOLVERHAMPTON, NHS von 23,0 auf 9,6 Stunden reduziert werden2

Effiziente Identifizierung nicht diagnostizierter Patient:innen 

Nicht diagnostizierte Krankheiten stellen eine zusätzliche Belastung für die bereits überlasteten Gesundheitssysteme und für die Gesundheit der einzelnen Patient:innen dar. Eine frühere Krankheitserkennung und -behandlung kann:3,4

  • Mehr Termine in der Primärversorgung schaffen
  • Besuche in den Notaufnahmen reduzieren
  • Die Gesamtkosten im Gesundheitswesen senken

Mangelndes Krankheitsbewusstsein und mangelnder Zugang zu einer angemessenen Versorgung können sich auf eine rechtzeitige Behandlung auswirken und zu einer weiteren Ausbreitung der Erkrankung, einer hohen Morbidität und sogar Mortalität führen. Labore unterstützen die frühere Krankheitserkennung beispielsweise durch eine bessere Anbindung an die Versorgung.

KAPITEL 2: Frühere Krankheitserkennung, um letztlich die Belastung der Gesundheitssysteme zu verringern

Um die Identifizierung nicht diagnostizierter Patient:innen und die Anbindung an die Versorgung zu verbessern, hat die Universität von Alabama ein Opt-out-Programm eingeführt, bei dem Patient:innen in der Notaufnahme auf HCV und HIV getestet und den geeigneten klinischen Versorgungspfaden zugeführt werden, sofern sie sich nicht ausdrücklich dagegen entscheiden.

Die Anzahl der durchschnittlichen Tage zwischen den Tests und den ersten Arztterminen zum Erhalt der HCV-Behandlung konnte an der Universität Alabama um 91 % reduziert werden5

Automatisierte manuelle Abläufe

Weltweit kämpfen Labore und Gesundheitssysteme darum, Medizintechniker zu gewinnen und zu halten.

  • Der erwartete Anstieg der Nachfrage nach Labortechnikern in den USA liegt bei 7 %6
  • Nur 3 % der Labore im Vereinigten Königreich sind ausreichend besetzt, um die Anforderungen zu erfüllen7
  • Die Verrentungsrate stieg von 9 % im Jahr 2012 auf 17 % im Jahr 20188

Um den personalpolitischen Herausforderungen entgegenzuwirken, leisten viele Systeme hohe Überstundenzahlungen, beauftragen Unterauftragnehmer und lagern Arbeit aus, was zu höheren Kosten führt, damit der Bedarf an Testleistungen für Ihre Ärzt:innen gedeckt werden kann. Abbott arbeitet mit den Laboren zusammen, um das Leistungsmanagement voranzutreiben, die bestehenden Personalabläufe zu optimieren und unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.

KAPITEL 3: ERGEBNISSE AUS DER NUTZUNG innovativer Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen im Bereich Personalwesen und Personalbesetzung

Die Rationalisierung und Automatisierung beschwerlicher Aufgaben wie Wartung und Kalibrierung ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, mehr Zeit für technisch anspruchsvolle Aufgaben aufzuwenden.

Unterstützt durch die Alinity ci Serie KONNTEN zwei Mitarbeiter:innen am Navicent Health Center in der dritten Schicht 1,8 Mio. Proben (38 % des jährlichen Laborvolumens) bearbeiten9

Senkung der Ausgaben und Steigerung der betrieblichen Effizienz 

Das Volumen der diagnostischen Tests nimmt weltweit zu, was auf die alternde Bevölkerung und die steigende Prävalenz chronischer Erkrankungen zurückzuführen ist. Diese demografischen Trends führen in Kombination mit sich ändernden Versorgungsmodellen und Änderungen bei der Kostenerstattung zu erheblichen Budgetproblemen:

  • Im Vereinigten Königreich belief sich das zugrunde liegende Defizit der Krankenhausgesellschaften im Jahr 2018 auf 5 Mrd. Pfund10
  • In den Niederlanden erreichen Top-Krankenhäuser lediglich eine Betriebsmarge von 1,8%11
  • Das US-amerikanische Gesetz „Protecting Access to Medicare Act“ (PAMA)“ zielt darauf ab, die Laborkosten im Vergleich zum Vorjahr um 15 % zu senken12 

Labore nutzen die Komplettlösung von Abbott, um durch die Senkung der Betriebskosten Kosteneinsparungen im gesamten Gesundheitssystem voranzutreiben.

KAPITEL 4: Reduzierung der Ausgaben im gesamten Gesundheitssystem bei gleichzeitiger Steigerung der betrieblichen Effizienz

Abbott arbeitet mit Laboren zusammen, um die Ausgaben durch Optimierung und Automatisierung der Arbeitsabläufe zu senken.

Mit dem AlinIQ Analyser Management System (AMS) von Abbott wurden am Zentrum für molekulare Diagnostik in Moskau jährliche Einsparungen von 31.408 US-Dollar bei den Verbrauchsmaterialien erzielt13

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Bild: Verlauf
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REFERENCES
  1. Long EF, Mathews KS. The Boarding Patient: Effects of ICU and Hospital Occupancy Surges on Patient Flow. Production & Operations Management.2018;27(12):2122-2143. doi:10.1111/poms.12808 
  2. Integrated Clinical Care Strategy Improves Emergency Patient Flow, The Royal Wolverhampton NHS Trust.
  3. Hepatitis C Treatments Give Patients More Options. https://www.fda.gov/consumers/consumerupdates/hepatitis-c-treatments-givepatientsmoreoptions. Accessed October 7, 2021.
  4. Selected National HIV Prevention and Care Outcomes. National Center for HIV/AIDs, Viral Hepatitis, STD and TB Prevention. https://www.cdc.gov/hiv/pdf/library/slidesets/cdc-hiv-prevention-andcareoutcomes.pdf. Accessed October 7, 2021.
  5. Enhanced Identification and Care for Patients with Undetected HCV and/or HIV via Opt-Out ED Screening with Active Education and Linkage to Care. University Alabama Birmingham Hospital Birmingham, Alabama.
  6. Bureau Of Labor Statistics. (n.d.). Clinical Laboratory Technologists and Technicians. Retrieved May 24, 2021, from https://www.bls.gov/ooh/healthcare/clinical-laboratorytechnologists- and-technicians.htm#tab-6tch.
  7. Meeting Pathology Demand: Histopathology Workforce Census; 2018. https://www.rcpath.org/uploads/assets/952a934d-2ec3-4809-a8e6eoofcda7oof/Meeting-PathologyDemand-Histopathology-Workforce-Census-2018.pdf.
  
  1. Edna Garcia E al. The American Society for Clinical Pathology’s 2016-2017 Vacancy Survey of Medical Laboratories in the United States. American Journal of Clinical Pathology. 2018;149(5):387–400.
  2. Case Study: Navicent Health, Achieving Sustainable Growth Through Continuous Improvement. Full Fact Team. Spending on the NHS in England. Full Fact. Published July 9, 2019. Accessed June 3, 2021. https://fullfact.org/health/spending-english-nhs/.
  3. Full Fact Team. Spending on the NHS in England. Full Fact. Published July 9, 2019. Accessed June 3, 2021. https://fullfact.org/health/spending-english-nhs/.
  4. Allen S. 2020 Global Healthcare Outlook. 2019. https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/za/Documents/life-sciences-health-care/za-2020-global-health-care-outlook.pdf. Based on Deloitte analysis of hospital annual reports.
  5. Pama regulations. CMS. (n.d.). Retrieved May 24, 2021, from https://www.cms.gov/Medicare/Medicare-Fee for-ServicePayment/ClinicalLabFeeSched/PAMA-Regulations.
  6. Case Study: Center for Molecular Diagnostics, Central Research Institute of Epidemiology.